Monika Ruoss

  • Geboren 1963 in Winterthur
  • Aufgewachsen in der Ostschweiz
  • Ausbildung zur Handarbeits-und Hauswirtschaftslehrerin
  • Verheiratet und Mutter von drei Kindern (1994-1998)
  • Seit 2002 in Dürnten Zürcher Oberland zu Hause
  • 2003 Ausbildung zur Kursleiterin für Schwarzenberger Krippenfiguren und Zubehör
  • Jährliche Weiterbildungen der Krippenfigurenkursen
  • Seit 2006 im Vorstand der Vereinigung KursleiterInnen Biblischer Figuren Schwarzenberg (vkbfs) als Kassierin tätig

 

Schon in früheren Jahren habe ich sehr gerne handwerklich gearbeitet und das erste Mal bin ich nach meiner Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerinnenausbildung mit den Krippenfiguren in einer Lehrerweiterbildung in Kontakt gekommen.

Die Figuren haben mich aber erst bei einem  Ausstellungsbesuch im Zürcher Oberland so richtig fasziniert. Diese besondere Art der Schwarzenberger Figuren hat mich gefesselt und ich entschloss mich zur Kursleiterin im Schwarzenberg ausbilden zu lassen.

Seitdem gebe ich mit Begeisterung Kurse; in den Hauswirtschaftlichen Fortbildungsschulen in den umliegenden Gemeinden und in kleinen Gruppen auch zu Hause in Dürnten.

Jährlich besuche ich Weiterbildungen unserer Vereinigung vkbfs, in welcher ich mich als Kassierin seit 2006 engagiere.